TSV Ebergötzen - SV Förste

Förste baut Siegesserie aus

Der SV gewann beim TSV Ebergötzen das siebte Spiel in Folge und festigt damit den dritten Tabellenplatz. Für mehrere fehlende Stammkräfte rückten vier Spieler der zweiten Mannschaft und A-Jugend in den Kader, Christian Ehrhardt vertrat den Urlauber Coach Körber und war als Spielertrainer im Einsatz.

Zum Spiel:

Der SV ging mit einer klaren Pressingvorgabe ins Spiel. Problem: Es ergaben sich einfach keine Pressingsituationen, da der Gegner im „Aufbauspiel“ grundsätzlich lange Bälle schlug. Mit diesen hatte die Förster Defensive jedoch wenig Probleme. Im eigenen Angriffsspiel suchte der SV zu oft den Weg über die Mitte. Diese war jedoch durch Libero, Manndecker und defensive Mittelfeldspieler fast immer zugestellt. So dauerte es trotz Feldüberlegenheit bis zur 29. Minute um das 1:0 zu erzielen. Im rechten Halbfeld fiel der Ball Felix Schmidt vor die Füße, Flanke in den Sechzehner, Kopfball C. Ehrhardt, Tor. Bis zum Ende der Halbzeit spielte sich der SV weitere aussichtsreiche Chancen heraus, schaffte es aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen. So blieb es zur Pause beim, für die Hausherren äußerst schmeichelhaften, 1:0.

In der zweiten Halbzeit wollte der SVF schnell ein zweites Tor nachlegen. Das Bild aus Hälfte eins wiederholte sich jedoch. Ungenauigkeiten beim Abschluss oder letzten Pass verhinderten die vorzeitige Entscheidung. In der 60. Minute durften die Förster schließlich doch wieder jubeln.  Torschütze Christian Schwarzbrunn war wenige Minuten zuvor noch an sich selbst gescheitert, als er den Ball über das Tor lupfte. Aber seine nächste Chance nutzte er eiskalt, 2:0. Das Tor brachte jedoch nicht die erhoffte Sicherheit und man versäumte es weitere Tore nachzulegen.

In der Schlussphase wurde es dann noch einmal hektisch. Während eines Laufduells an der Außenlinie mit Steve-Eric Fabinger sprang einem Ebergötzener der Ball deutlich ins Seitenaus. Der Schiedsrichter hatte davon jedoch nichts gesehen. Nach dem anschließenden Pass in den Strafraum brachte F. Schmidt seinen Gegenspieler zu Fall, Strafstoß. Auch auf Nachfrage bestritt der Ebergötzener Spieler das Überqueren der Seitenlinie. FairPlay sieht anders aus! Den fälligen Elfmeter verwandelte J. Rohland zum äußerst schmeichelhaften 2:1 (86’). Durch das Tor von Hoffnung erfüllt, rannte das Heimteam wütend an, wurde jedoch erfolgreich vom Förster Defensivverbund verteidigt.

Die letzten Minuten waren von der hitzigen Atmosphäre auf und neben dem Platz geprägt. Nach Foul von A. Schmidt musste der Schiedsrichter einen Ebergötzener Betreuer sogar vom Spielfeld fernhalten, da dieser wutentbrannt in Richtung Spieler marschierte. Es folgte der eine oder andere verbale Schlagabtausch, Fußball wurde kaum noch gespielt. Die Nachspielzeit von eigentlich zwei Minuten war schon dreimal abgelaufen, da kamen die Hausherren noch zu einer letzten Chance. Per Standardsituation wurde der Ball in den Förster Strafraum befördert, Kopfball, Pfosten, Abpfiff!

Der SV muss sich seine mangelnde Chancenverwertung vorwerfen. Der Platz, besser als Buckelpiste zu bezeichnen, trug zwar seinen Teil zu den vergebenen Chancen bei, die Möglichkeiten für fünf oder mehr Tore waren dennoch da. Im eigenen Angriffsspiel setzte man außerdem zu wenig auf die Außen und zu sehr aufs Zentrum. So konnte man den Geschwindigkeitsvorteil und die Überzahlverhältnisse nicht ausspielen. In Halbzeit eins ließ man defensiv keinerlei Chancen zu, in Halbzeit zwei wurde es erst in der Schlussphase wirklich brenzlig. Spielerisch war es sicherlich das schwächste Spiel seit der Auftaktniederlage beim SC Eichsfeld. Der SVF war dennoch drückend überlegen, konnte sich am Ende jedoch glücklich schätzen, den viel zu knappen Vorsprung über die Zeit gerettet zu haben.

Am nächsten Wochenende hat die erste Mannschaft des SV spielfrei. Das nächste Ligaspiel findet am 01.10. um 14.30 Uhr gegen den SC HarzTor II im Sösestadion statt.
Die zweite Mannschaft empfängt am kommenden Freitag um 18.00 Uhr den SV Rotenberg II/Scharzfeld II zum Pokalspiel und am Sonntag um 13.00 Uhr den Ligarivalen SV Rotenberg III/Scharzfeld III im Sösestadion.

Kader:
Christian Bergmann, Felix Schmidt, Jonathan Preuß, Janik Stäblein, Pascal Lohr, Alexander Schmidt, Steve-Eric Fabinger, Christian Ehrhardt, Pascal Wägener, Gereon Preuß, Christian Schwarzbrunn

Auf der Bank:
Torben Sanders, Nils Schreyer, Kevin Zarins, Pascal Müller